Pressemeldung: PC-12 in Lienz gelandet

Wird man als Pilot in den Nachrichten erwähnt, ist der Anlass meist nicht erfreulich;
jedoch gibt es auch positive Ausnahmen.


Im Sommer 2005 flog ich als Co-Pilot an der Seite meines Captains, Fluglehrers und Mentors Jonny Husar mit einer Pilatus PC-12 nach Lienz (LOKL). Eine eigens für diese Landung vom Landeshauptmann ausgestellte Sondergenehmigung wurde notwendig, um mit einem Flugzeug dieser Gewichtsklasse, überhaupt auf diese schmalen und kurzen Piste landen zu dürfen. Wie ein Nachkomme Lindberghs fühlte man sich, als die Neugierigen an das Flugzeug drängten und einer nach dem anderen einen Blick ins Cockpit werfen wollte; wobei sich nicht nur die Kinder stolz am Pilotensitz fotografieren ließen.
 






 





Der kleine Strich in der Landschaft (Asphaltpiste):  Länge 570m Breite 12m (Flügelspannweite 16m!)
oben: der Blick aus dem Cockpit beim Start - unten: Capt. Jonny und Dr. Boran.






 
Home        News        Flüge        Bilder        Specials        Ausbildung        Briefing        Typen        Kontakt